Apr. 23, 2023

30 neue Wohnungen, Häuser und Apartments für Zauberwesen und einheimischen Waldbewohner im märchenhaften Zauberwald im Gutspark.

Märchenwald. Grafik: Isabel Gewecke

In den letzten Jahren mussten im Gutspark einige Bäume gefällt werden. Entweder waren diese krank, stark beschädigt oder für die Fußgänger eine Lebensgefahr. Nun können diese Baumstrünken, die sowieso in den kommenden Jahren auseinander fallen und sterben, bald in ihrer letzten Schönheit für viele Kinder der Stadt viel Freude und Spaß bereiten.

Beim schönsten Wetter haben wir heute an der Umsetzung unseren Ideen für den Gutspark gearbeitet.

Bei der Fertigstellung vom *Zauberwald* haben sich 3 Akteure beteiligt: der Verschönerungsverein Falkensee e.V. , die Oberschule in Falkensee sowie die Natur Ranger von der Sielmannstiftung.

Insgesamt haben zwischen 40 und 50 Personen aktiv mitgearbeitet.

• Ein grosser Dank gilt den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die die Gestaltung der Baumstämme genehmigt und damit zu der Verwirklichung dieser Idee beigetragen haben.
  • Ein grosser Dank gilt Dominik Richter von der Firma Baumrichter für seine finanzielle, beraterische und tatkräftige Unterstützung.
  • Ein grosser Dank gilt den aktiven Mitgliedern vom Verschönerungsverein und ihren Familien, die viel Arbeit in die Vorbereitung investiert haben. (Izabela, Nicole, Simon, Heiko, Ingo, Cornelia, Susanne, Norma, Bodo, Katrin, Antje, Karla, Jonas, Vinzent, Charlotte, Emma)
  • Ein grosser Dank gilt der Kunstlehrerin Alexa Beier, die mit ihren 12 Schülern und Schülerinnen in der AG Holz etwas Wunderbares erschafft hat.
  • Ein großer Dank geht an Daniela Erler, die mit den 18 Kindern von den Natur Rangern schöne Nistkästen, Insektenhotels und weiteres gebastelt hat.
  • Ein grosser Dank gilt an die Sachspenderinnen, die uns Vogelhäußchen geschenkt haben und wir diese weiter verwenden konnten.

In den nächsten Wochen werden wir weitere Elemente anbringen. Wir sind noch nicht ganz fertig geworden.

Wir hoffen, dass die Stadt uns erlaubt, weitere Strünken und Baumstämme zu gestalten, damit wir den Zauberwald erweitern können.

Die Kinder und die Jugendlichen sind auf ihre Arbeit sehr stolz!

Wer noch Lust bekommen hat und mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Eine ausführliche Fotogalerie wird demnächst auf unserer Homepage zu sehen sein.

Ein großer Dank geht an den Vereinsheim Kleinzüchterverein D89 für den Stromzugang!