Blog-Layout

Aug. 23, 2023

Irland als Motiv der Klasseräume in der Europaschule.

Auch das zweite Klassenzimmer in der Europaschule ist bereits fertig. IRLAND und die wichtigsten Fakten zu diesem europäischen Land verzieren die Wände im Erdgeschoss der Schule. Unsere engagierten Hobbykünstlerinnen Nicole Specht, Izabela Janssen und weitere Helfer haben sich an diesem Projekt beteiligt.

Aus dem Flur heraus erkennt man sofort, welches Land in der Klasse vertreten ist.

Die wichtigsten keltischen Symbole haben wir sichtbar gemacht. Die ewige Liebe, die Harfe, das Kleeblatt, die Triskele und natürlich den Lebensbaum.

Auch den Knoten der Dreisamkeit, den Mutterschaftsknoten, das keltische Kreuz, den Gladdah Ring und den Dara Knoten. Die Kinder haben einiges zu erlernen.

Der Regenbogen und ein Wesen der irischen Mythologie, der Kobold dürfen natürlich nicht fehlen. Die Klassenlehrerin und die Schulkinder haben das Bild gezaubert.

An der Bemalung des Irlands Wappen mit der Harfe haben viele Hände mitgewirkt.

Kaum zu glauben, aber wahr. Auf die rund 5 Millionen Einwohner in Irland kommen stolze 8 Millionen Schafe! Das ist erwähnenswert.

Und damit die Kinder von der Verschönerung der Wand auch noch etwas lernen, überlegte sich die Klassenlehrerin einen wundervollen Spruch: "Everyone is different, even sheep!"

Wer kennt schon traditionelle irische Namen? Damit das kein Geheimnis bleibt, haben wir jedem Schaf einen Namen vergeben: Eireen, Angus, Liam, Brianna, Dary, Cara, Rhonda, Connor, Patric, Enya, Fiona, Sean, Ronan, Darcy und Kelly.  Na? Was ist ihr Lieblingsschaf?

Zwei Tage brauchte Izabela für die Erstellung dieses Bildes.

Weitere Klassen warten auf unseren Einsatz: United Kingdom, Tschechien und Island.

21 Apr., 2024
Seien wir ehrlich zueinander. Welche Schulbehörde würde für so etwas Geld ausgeben wollen und dafür noch eine Firma beauftragen?
21 Apr., 2024
Wer wird MÜLLionär? Keine Blech-Normalos-Eimer mehr auf dem Schulgelände.
21 Apr., 2024
Alte Möbel - neue Möbel. Wie etwas Farbe das Leben verändern kann.
20 Apr., 2024
Kinder der Europaschule erfreuen sich über neue Schulhofspiele.
26 Jan., 2024
ISLAND Motive schmücken einen Klasseraum in der Europaschule.
16 Jan., 2024
Der alte, neue Vorstand beim Verschönerungsverein.
21 Okt., 2023
Dem Wunsch einer Bewohner, die einen ansehnlichen Stromkasten vor Ihrer Haustür haben wollte, sind wir nachgegangen.
17 Okt., 2023
Vandalismus und Zerstörung ist nicht schön. Nicht nur unser Verein kämpft mit den Folgen.
19 Sept., 2023
Eine Mokkakanne und eine Mokkatasse verschönern einen weiteren Elektrokasten in Falkensee.
05 Juli, 2023
Jurypreis 750€ vom EMB für das Projekt "Ins Herz geschlossen"