AG Spielplätze

Wir, Eltern und Großeltern aus dem Verschönerungsverein Falkensee e.V.
sind mit dem IST Zustand der kommunalen Spielplätze nicht zufrieden
und möchten diesen Zustand verändern.

Wir setzen uns für die Verbesserung der öffentlichen Spielplätze,
für vielfältigere Spielmöglichkeiten für unsere Kindern in der Stadt Falkensee ein.

Aus diesem Grund starteten wir im Januar 2023 eine AG Spielplätze
und luden alle wichtigen Akteure der Stadt zur Mitarbeit ein.

Unsere Engagierten in der AG Spielplatz

Unsere 6 Visionen für Falkensee:

1. Viele neue, wohnortsnahe Spielplätze!
  2. Verschönerte, neu gestaltete, bunte, einladende, vielfältige Spielplätze!
  3. Umbenannte, leicht auszusprechende Namen der Spielplätze!
  4. Vielfältig ausgestattete Spielplätze in Falkensee!
  5. Spielplatzsatzung als Führungsinstrument!
  6. Spielplatzbeauftragter!

Umsetzung

Unser Motto: "eins nach dem anderen".
Zunächst konzentrieren wir uns auf einen ausgewählten Spielplatz. Wir analysieren die Lage, ermitteln den Bedarf, sammeln Optimierungsideen und setzen diese um.

In regelmäßigen Aktionen, in Kooperation mit den Parteien, Verwaltung und Bürger*innen.

Unsere Vor-Ort Ideenbörse - Spielplatz - Termine

Wir treffen uns an jedem dritten Samstag im Monat von 10.00 - 11.00 Uhr.

Kommen Sie vorbei und bringen Sie sich mit Ihren Ideen und Verbesserungsvorachlägen ein!

Unsere Analysen

In Falkensee leben ca. minderjährige 7.000 Kinder und Jugendliche.

Davon ca. 5000 Kinder unter 12 Jahren.

Auf dem Bild haben wir alle kommunalen Plätze markiert.

Spielplätze, Bolzplätze und sonstige Anlagen, die Kinder nutzen können.

Auf diesem Bild haben wir nur die Spielplätze markiert.

Dabei ist uns besonders aufgefallen, dass viele Stadtteile gar keine Spielmöglichkeiten für Kinder bieten.

Diese Flächen haben wir mit einer roten Linie markiert.

Wir haben uns umfassend mit der Thematik der Spielplätze beschäftigt. Dabei festgestellt, dass viele Verbesserungen nur mithilfe der politischen Träger erreicht werden können.

Unsere Wünsche und die Forderung an die Politik

Stand: 01.02.2022

Problem Nr.1

Zu wenig Spielplätze!

Falkensee verfügt über rund 25 kommunale Spielplätze für 5000 Kinder.

Umgerechnet kommen ca. 200 Kinder pro 1 Spielplatz!

Unsere Forderung:

Wir möchten mehr Spielplätze mit innovativen und abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten!

Problem Nr.2

Mangelhafte Ausstattung!

Die vorhandenen Spielplätze bieten zu wenig abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten.

Unsere Forderung:

Wir möchten eine größere Anzahl und mehr von bunten, kreativen und modernen Gerätschaften auf jedem Spielplatz.

Problem Nr.3

Zu komplizierte Namen der Spielplätze!

Kinder können die aktuellen Namen nicht aussprechen und sie wiedergeben!

Unsere Forderung:

Wir möchten eine Umbenennung der Plätze bei Verwendung einer leichten, kindgerechten, symbolischen und visuellen Sprache.

Problem Nr.4

Unattraktive, farblose Gestaltung!

Viele der Spielplätze sind farblos und haben eine visuelle wenig ansprechende Gestaltung!

Unsere Forderung:

Wir möchten attraktive, bunte und einladend gestaltete Spielplätze.

Problem Nr.5

Keine Spielplatzsatzung!

Unsere Stadt verfügt über keine Satzung, die diese Spielplatzlandschaft regelt.

Alles ist daher eine "kann" und keine "muss" Aufgabe.

Unsere Forderung:

Wir möchten eine Spielplatzsatzung nach Vorbild anderer Kommunen in Brandenburg.

Satzung, die viele Themen rund um die Spielplätze regelt.

Problem Nr.6

Keine Partizipation und bedürfnisorientiere Bürgerbeteiligung!

Betreuung der Spielplätze ist eine Aufgabe der Verwaltung. Natürlich ist sie nur eine von den unzähligen weiteren wichtigen Aufgaben. Wir haben vollstes Verständnis, dass Spielplätze bisher keine Priorität hatten.

Falkensee hat viele ehrenamtliche Bürger, Vereine und Initiativen, die gerne die Verwaltung bei dieser Aufgabe unterstützen würden.

Unsere Forderung:

Wir wünschen einen Spielplatzbeauftragten, der dieses Thema betreut, verschiedene Interessengruppen einbezieht, fokussiert und zeitlich begrenzt sich der Optimierung der Problematik der Spielplätze widmet.

Unsere Vorgehensweise

Unsere AG Spielplatz began im Januar 2023 ihre Arbeit .

In dieser Arbeitsgruppe befassten wir uns davor mit folgenden Themen:

A. VERSCHÖNERUNG der vorhandenen Spielplätze

1. Standort (Welche Spielplätze sollten verschönert werden?)
  2. Bedarf (Was wird gebraucht? Was sollte verbessert, verschönert, ergänzt werden?)
  3. Genehmigung (Welche Behörde erteilt eine Genehmigung für diese Projekte?)
  4. Finanzierung (Welche Kosten sind zu tragen? Wie bekommen wir die nötige Summe zusammen? Wie können wir ein Projekt finanzieren?)
  5. Materialien (Welche Materialien sind notwendig? Aus welche Quelle beziehen wir die Materialien? Wer kann uns dabei unterstützen?)
  6. Ausführende Arbeit (Wer macht die konkrete Verschönerungsarbeit? Entgeltlich oder ehrenamtlich?)
  7. Aktionen (Wann findet die Verschönerungsaktion statt? Wer übernimmt die Verantwortung?)
  8. Dokumentation (Wie werden die Aktionen dokumentiert? Foto? Video? Berichterstattung?)

B. EINRICHTUNG neuer Spielplätze

1. Bedarf (Wo wird ein neuer Spielplatz gebraucht?)
  2. Standort (An welcher Stelle sollte ein neuer Spielplatz entstehen? Wer ist der Eigentümer der freien Fläche?)
  3. Genehmigung (Welche Behörde erteilt die Genehmigung für dieses Projekt?)
  4. Finanzierung (Welche Kosten sind zu tragen? Wie bekommen wir die nötige Summe zusammen?)
  5. Materialien (Welche Spielgeräte sind notwendig? Aus welche Quelle beziehen wir die Materialien? Wer kann uns  dabei unterstützen?)
  6. Ausführende Arbeit (Wer macht die konkrete Aufbauarbeit? Entgeltlich oder ehrenamtlich?)
  7. Aktionen (Wann findet die Aufbauarbeit statt? Wer übernimmt die Verantwortung?)

Sie möchten ein Teil dieser Gruppe sein? Wir freuen uns jederzeit auf Ihre Unterstützung!