25.11.2021 - Entstehung vom Verschönerungsverein Falkensee

16.01.2022 - Gründung des Verschönerungsvereines Falkensee e.V.

Wir alle engagieren uns ehrenamtlich und sind politisch unabhängig.
Da die städtische Politik andere Prioritäten hat und mit anderen Aufgaben beschäftigt ist,
so möchten wir die Stadt Falkensee mit der Realisierung unserer Verschönerungsprojekte unterstützen.

Daher übernehmen wir, als Bürger der Stadt die Selbstinitiative und gestalten die Gartenstadt mit.

Wir hoffen und werden alles daransetzen,
dass die Bürger die Effekte unserer Verschönerungsaktionen schon bald in Falkensee bewundern können!

Scrollen Sie runter und lernen Sie uns kennen.
Wenn Sie unseren Einsatz unterstützungswert finden,
so freuen wir uns über jegliche Art von Unterstützung!

Der Vorstand des Verschönerungsvereins Falkensee e.V.
wird jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt
und setzt sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Bürgern zusammen.

Dies sind derzeit erneut seit dem 16.01.2024:

Izabela Janssen

Vorsitzende

Initiatorin und Gründerin des Verschönerungsvereines Falkensee.

Trotz einer Zusage für ein Kunsthochschulstudium in Hamburg entschied sie sich für den sozialen Bereich. Die diplomierte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin vertiefte dann lieber den Schwerpunkt Sozialraumorientierung, Partizipation und Quartiersentwicklung.

Die Vorliebe für kreative Lösungen der städtischen Probleme, Neugestaltung der sozialen Räume und Integration der BürgerInnen in die Entscheidungsprozesse blieben ihr bis heute sehr wichtig.

Neben Ihrer Arbeit als systemische Paar- und Familientherapeutin und als Mutter von zwei Kindern engagiert sie sich in verschiedensten Initiativen und Vereinen, um das Leben der BürgerInnen nicht nur in Falkensee besser zumachen.

Kunst und Kreativität begleiten sie weiterhin.

Heiko August

1 stellvertretender Vorsitzender

Heiko wohnt bereits seit vielen Jahren in Falkensee. Als leidenschaftlicher Fahrradfahrer kennt er diese Stadt richtig gut.

In seiner Freizeit engagiert er sich stark bei vielen Projekten im Verschönerungsverein.

Seine Liebe zur Technik kann er im Verein sehr gut ausleben!

Nicole Specht

2 stellvertretende Vorsitzende

Mitgründerin des Vereins.

Als Mutter von vier Kids hat sie alle Hände voll zu tun. So richtig kommt sie runter, wenn sie den Kopf in den Garten steckt oder anderweitig kreativ ist. Aktuell ist sie in Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im Bereich der Gynäkologie. In den letzten Jahren engagierte sie sich ehrenamtlich in diversen Gartenprojekten, u.a. in einer  Schulgarten AG.

Sie liebt die Details und schaue sich gerne um. Natur, Kunst, Medizin, das alles hat für sie mit Ästhetik zu

tun.

Sie sagt, dass Problemzonen im Garten nicht nackter Boden und kahle Wände nicht grau bleiben müssen. Für jedes Ökosystem gibt es die passenden Pflanzenrezepte.

Und genau DAS ist ihre Passion!

Nicole sagt: "Da gibt ́s schon so manche Ecken Falkensees, die Potenzial haben. Also Ärmel hochgekrempelt und los geht ́s!"

Simon Bez

Schatzmeister

Mitgründer des Vereins.

Wer Simon kennt, lernt auch gleich seine engagierte und freundliche Seite kennen!

Er ist der Mitbegründer und Leiter der AG Spielplatz in Falkensee.

Dr. Ingo Janssen

Mitgründer des Vereins.

Wer Ingo kennt, lernt auch gleich seine zuverlässige, engagierte und freundliche Seite kennen!

Er ist gerne dabei und bringt seine Expertise mit ein.

Alexander Stach

ehemaliger 1 stellvertretende Vorsitzender (01.2022- 02.2023)

Mitgründer des Vereins.

Wer Alexander kennen lernen möchte, muss nur in den lokalen Zeitungen nachschauen.

Sein Engagement in Falkensee ist beeindruckend! Dies wurde mit einem Ehrenbürgerpreis 2021 gewürdigt.

Der zweifache Familienvater ist Geschäftsführer eines Autohauses. Durch die schwere Krankheit seiner Tochter entdeckte er die Affinität zum sozialen Wesen und entschied sich zu handeln anstatt nur zu reden.

2013 gründete er seinen ersten Förderverein. Diesem und weiteren kleinen sowie größeren Vereinen stellt er seine Schaffenskraft und Leidenschaft zur Verfügung.